Henning von Eisenhart-Rothe

Mutmenschen #18

Peter Holzer im Gespräch mit Henning von Eisenhart-Rothe

Alternativ können Sie den Podcast auch hier hören: iTunes | Soundcloud | Spotify

 

Von der Finanzindustrie in die KiTa

Henning habe ich kennengelernt, als wir beide noch in der Finanzindustrie gearbeitet haben. Doch Henning hatte bereits seit seiner Jugend einen anderen Traum: nämlich mit Kindern zu arbeiten.

Schnell kommen wir im Eifer des Lebens von unseren Träumen und Wegen ab, verrennen uns in vermeintlichen Sackgassen. Doch eines Tages fasste Henning den Mut, endlich das zu machen, wovon er sein Leben lang träumte. Mit fast 50 Jahren warf er das Karrieretuch hin und began eine Ausbildung zum Erzieher.

Ich freue mich sehr, dass er sich mit mir zum Gespräch getroffen hat. Denn wir konnten so offen über viele Themen sprechen, die in manchen Teilen unserer Gesellschaft nach wie vor ein Tabu sind:

  • Männer als Erzieher.

  • Grenzen in der Kindererziehung: ja oder nein?

  • Homosexualität: Selbsterkenntnis und der offene Umgang damit.

  • Ja zum Leben: Der Kampf gegen eine lebensbedrohliche Krankheit.

  • Unterschiedliche Meinungen und Vorurteile: Die Chance, um von einander zu lernen.

Für mich ist diese Episode sehr bereichernd, weil sie so offen, persönlich und ehrlich ist.


Henning

Henning

Henning von Eisenhart-Rothe

Henning ist sozialpädagogischer Erzieher im Bildungshaus Hamburg-Lurup und arbeitet dort mit Elementarkindern in der KiTa.

Immer wieder hat er sich beruflich neu erfunden. Vom Groß- und Außenhandelskaufmann, über Automobilkaufmann, Vertrieb über Finanzdienstleistung, bis er endlich seinen Traumberuf ausüben konnte: Erzieher.

Auch privat war viel los. So kam es 2011 nach 21 Jahren zur Trennung, inzwischen erneut verheiratet und glücklich. Mit seinem Ehemann und Hund lebt er, nach schwerer Krankheit, gesund in Hamburg-Eimsbüttel.

Contact: